Die Gründung unseres Vereins fand am 11.8.1983 mit Eintrag ins Vereinsregister statt. Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege des Automodellsports.

Besonderes Interesse richtet sich auf die Förderung Jugendlicher am Automodellsport. Satzungsgemäß besteht der Vorstand des Vereins Stoppelhopser Oberhausen e.V. aus dem 1.Vorsitzenden, 2.Vorsitzenden, Kassierer und Schriftführer.

Gründungsmitglieder waren unter anderem ehemalige Glattbahn, Elektroglattbahn und 1/1 Renn -und Rallyefahrer. Diese „Typen“ waren unsere Pioniere. Da es in dieser Zeit noch keine MP7.5, MBX, EB4 usw. gab, musste man mit dem vorlieb nehmen was Hersteller wie Kyosho, Graupner, Robbe, usw. im Jahre 1983 für den 1/8 Offroadsektor zur Verfügung stellten. Man stellte schnell fest, dass es mit Standard Autos wie Presto, Tiger, Landjump, Gepard usw. nicht „vorwärts“ ging.

In dieser „jungfräulichen Offroadzeit“ hieß das Motto: „Ankommen ist mehr als der halbe Sieg“. Also setzten sich unsere Pioniere ( D. Feldmann, R. Wolters, R. Wöchtl, S. Witt, H. Weyer usw.) in der Woche über in ihrem Hobbyraum und leisteten Entwicklungsarbeit. Es wurden Tuningteile Zahnräder, Klauen, Stoßdämpfer, Antriebsgelenke, Ketten und vieles mehr gefertigt und getestet. Die Standhaftigkeit der 1/8 Offroadmodelle wurde durch Tuning im Rennbetrieb erhöht.

Durch diese Aktivitäten fand man schnell Gleichgesinnte die sich unserem Hobby anschlossen. Zusätzlich wurde unser Verein populär, weil ein Mitglied („Hobbyhorst“) sich kommerziell mit 1/8 Offroadautos auseinander setzte und uns unterstützte. Das hat sich bis heute nicht geändert. Danke Hobbythek Krefeld!

Die Entwicklung der Offroader ging rasend schnell vorwärts, das was wir früher erreichen wollten, nämlich Zuverläßlichkeit im Wettbewerb, ist heutzutage bei den meisten 1/8 Offroadfahrzeugen Standard. Ist es nicht toll, wenn man heute ein Baukastenauto z.b. Kyoshos MP7.5 mit Motor z.b. R&B WS7 (Schleichwerbung) aufbaut, damit auf eine Offroadbahn mit Sprunghügel fährt, Anlauf vor dem Sprunghügel nimmt, 10mtr. durch die Luft fliegt, aufsetzt, weiterfährt und nichts ist kaputt gegangen. Das nenn ich Fortschritt! Und dazu haben wir mit beigetragen.

Unser Verein Stoppelhopser Oberhausen ist heute in der ganzen Welt bekannt. Geprägt durch die Erfolge unserer Mitglieder: NRW Meister, Deutscher Meister, Deutscher Clubmeister, Europameister u. Weltmeister.

Können wir stolz auf uns sein?

Diese Erfolge sind nur über die Zusammenarbeit von vielen Mitgliedern und Sponsoren zu erzielen, unter dem Motto: „Ohne Fleiß kein Preis „

Neue Mitglieder und Sponsoren sind uns immer herzlich Willkommen.

Adminbereich

• nrw-cup0001